Was brauche ich?
Mikrofon
Gebrauchsanleitung
geballtes Wissen zum Thema Mikrofonen und Drumrecording
Links
https://87bpm.wordpress.com/2016/09/07/mikro-materialschlacht/
Mikrofon
geballtes Wissen zum Thema Mikrofonen und Drumrecording
https://87bpm.wordpress.com/2016/09/07/mikro-materialschlacht/
Zeit zum Üben
Der Swag-Drumming Ansatz von Jan „Stix“ Pfennig geht über Quintolen und Septolen und erzeugt ein spezielles „Shuffle“ Fell für moderne Beats – von laid back bis wonky. Von Dubstep zu Trap.
https://87bpm.wordpress.com/2015/05/12/swag-drumming-hiphop-grooves-im-inbetween-feel/
https://87bpm.wordpress.com/2016/09/07/jetzt-also-septolen/
Resonanfell, Stimmschlüssel
„Gleiche Stimmung [wie Schlagfell] sorgt für geraden, gleichmäßigen und langen Ausklang. Tiefer gestimmt geht die Tonhöhe nach dem Anschlag in den Keller, der Ausklang wird leicht verkürzt. Höhere Stimmung hebt den Ton direkt nach dem Attack und verkürzt den Ausklang stärker.“ Udo Masshoff in Sound&Recording 07/08_2016
„Ein abgedroschener Spannreifen habe keine Obertöne mehr und klinge stumpf […] Will man Pfund und Kante ist ein Gussreifen erste Wahl, für ausgewogenen Klang ein normaler Stahlreifen, für weichen Klang mit Holz-typischen Obertonreihen ein S-Hoop“ Udo Masshoff in Sound&Recording 07/08_2016
Disziplin, dünner oder dicke Stöcke
„…sehr leise. Dadurch ensteht ein sehr weicher, breiter Sound. Für Rock-Produktionen brauche ich natürlich einen gwissen Impact. Aber sobald man zu stark prügelt, hat man mehr Attack als Ton. Becken prügeln ist besonders im Studio eigentlich sinnlos“, so Udo Masshoff in Sound&Recording 07/08_2016
einlagige Felle, Stimmschlüssel
„Einlagige Felle liefern durch unbeschnittenes Obertonspektrum das größte Klangpotential“ Udo Masshoff in Sound&Recording 07/08_2016
www.masshoffdrums.de
https://87bpm.wordpress.com/2015/08/28/the-greatest-snare-drum-tuning-trick/
doppellagige Felle, Stimmschlüssel
„Doppellagige Felle können als Resonanzfelle bei großen Toms ab 14″ […] helfen, unkontrolliertes, tiefes Wummern zu vermeiden“, so Udo Masshoff in Sound&Recording 07/08_2016
„Lange Bassdrums limitieren sich klanglich. Je länger der Kessel, desto weniger schwingt mein Frontfell“, so Udo Masshoff in Sound&Recording 07/08_2016
jegliches Becken
Tony Williams: “Crash? Ride? Man, it’s a cymbal … just hit it!”
„Bei längeren Kesseln dauere es länger bis das Resonanzfell anspricht, was zu leiserem, weniger knackigem Ton führe“, so Udo Masshoff in Sound&Recording 07/08_2016